Boule-Firmen-Cup 2023 beim TSV Grünwinkel

 

Wie „Schach auf’m Platz“

 

Unter der Leitung von Mike Jung starteten nach der Begrüßung gegen 17:30 Uhr die Spiele. Angemeldet hatten sich 19 starke Teams plus Fa. Freilos :-) Geplant waren wieder wie die ganzen Jahre 3 Durchgänge (und je nach „Schnelle“ der Spiele eventuell noch ½ Finale und oder nur Finale!) Aber schnelle Spiele gab es nicht. Es blieb wie bisher. Nach drei Durchgängen erfolgte die Auswertung der Ergebnisse und die Ermittlung der Sieger.

Gespielt werden Doubletts (zwei Personen). Pro Team darf max. 1 Person eine Lizenz besitzen, die zweite Person muss ein Just for Fun Teilnehmer sein. Mittlerweile gehört Boule nicht nur in Frankreich zu einem besonderen Lebensgefühl (savoir vivre) dazu, sondern auch in Deutschland ist diese(r) Freizeitbeschäftigung/Sport im Kommen und ein fester Bestandteil von sportlichen Aktivitäten geworden. Der TSV Grünwinkel ist als Verein mit seiner Anlage ein gern besuchtes „regionales Boule-Zentrum“. Petanque ist geeignet, um das Leben zu entschleunigen, es kann ganzjährig bei jedem Wetter und bis ins hohe Alter gespielt werden. Gleichzeitig wird es natürlich auch als Sport angesehen. Boule wird sogar in der Bundesliga betrieben. „Das ist wie Schach auf’m Platz“, sagt Bernd Friederich, der den Firmen-Cup 2007 beim TSV ins Leben rief, „und deswegen auch als Konzentrationstraining geeignet“.

Trotz allem Ehrgeiz, den die Teams entwickeln, sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Das Schöne ist auch, dass man an der frischen Luft ist, es können Jung und Alt teilnehmen und dass Boule auch „inklusiv“ sei, also auch Menschen mit körperlicher Behinderung teilnehmen können.

Boule oder Pétanque ist ein Sport, den man bereits mit wenig Geld betreiben kann. Bis auf Asphalt oder Beton lässt es sich auf jedem Untergrund spielen. Mit drei Stahlkugeln, dem „Schweinchen“, einem „Läppchen“ und Maßband ist man im Prinzip schon startklar.

Laut Bernd Friederich könnte der Wanderpokal, der im Firmen-Cup an die Sieger geht auch Eigentum einer Mannschaft werden, die diesen zum dritten Mal hintereinander gewinnt. „Dann stiften wir einen neuen Pokal, daran soll’s nicht scheitern“, meinte dieser.

„Uns ist es immer wichtig, dass man zusammenkommt, Alt und Jung“, fügte Marc Zboron, 1. Vorsitzender des TSV Grünwinkel an.

Die gute Laune war sprichwörtlich zu fühlen und das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Angenehme 27°C und trocken. Besser geht es fast nicht. Alle Spieler/innen waren sehr motiviert, engagiert und positiv angespannt.

Es waren packende, spannende Spiele zu sehen. Schon sicher geglaubte Spiele gingen noch verloren oder je nach Sichtweise wurden gewonnen.

Aber das Wichtigste: der Spaß war allen anzusehen und anzumerken!

 

Teilnehmende Firmen:

 

        Stadt Karlsruhe, Sparkasse Karlsruhe, Städt. Klinikum Karlsruhe,

Siemens, Physiovitalis, RÜCKERT+MÜLLER, Brunner, Wilde Buwe, Sparkasse Durlach, Fa. Meel, Kegelclub Scho‘gwonne,

Fa. Haushahn, Fa. Agilent.

 

Zu später Stunde wurde dann gerechnet. Wer hat wie viele Spiele gewonnen, wer hat wie viele Plus-bzw. Minuspunkte…Mike Jung hatte einiges zu tun.

Dann gegen 22:00 Uhr war es soweit. Die Sieger standen fest.

 

Die verdienten Sieger:

 

                       1. Platz: Stadt Karlsruhe             (Moritz u. Michael)

                       2. Platz: Städt.-Klinikum KA       (Nicola u. Kuno)

                       3. Platz: RÜCKERT + MÜLLER    (Thomas u. Bernd)

                          4. Platz: Fa. Siemens                  (Michael u. Erich)

 

Wir hoffen, ihr hattet alle Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen am nächsten Sportfest 2024 des TSV Grünwinkel 1862 e.V.

 

Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/1BISFYy29qyy3CGZgQz6q3ey-xQHph6wK?usp=sharing

Allez les Boules

Kuno Lauinger

Nächstes Event:

Glühweinturniere 2024

Grünwinkler Krähenturnier

2024

Interne Termine:

𝗧𝗶𝗿𝗲𝘂𝗿 & 𝗧𝗲̂𝘁𝗲-𝗮̀-𝗧𝗲̂𝘁𝗲

VM Doublette supermêlée

Landesverbände: